Kurse / Stundenbeschrieb

Vinyasa

Im Vinyasa Yoga wird die Bewegung mit der Atmung synchronisiert. Es entstehen fliessende Bewegungsabläufe (wie z.B. beim Sonnengruss). Diese Abläufe werden in der Vinyasa Yoga Lektion Schritt für Schritt erarbeitet. Auf die korrekte Ausrichtung der Yogahaltungenen (Asanas) wird viel Wert gelegt. Der Aufbau macht es auch für Yogaeinsteiger möglich, diese Stunden zu besuchen. Vinyasa Yoga ist eine Mischung aus dynamischen und kraftvollen Bewegungen, korrekter Ausrichtung und individuell angepassten Stellungen (Varianten). Die kreativ gestalteten Lektionen bringen viel Freude und erinnern dabei an die Leichtigkeit eines Tanzes.

 

Hatha Yoga

Das Wort Hatha setzt sich aus den Silben Ha und Tha zusammen, wobei Ha für die Sonne (Feuer, Aktivierung, Kraft, Ausdauer) und "tha" den Mond (Sanfteheit, Passiv, Entspannung, Auftanken) steht. So steht Hatha Yoga für die Harmonie von Aktivität und Entspannung in den Lektionen.

In diesem Kurs wird dein Körper zum Einen durch kraftaufbauende Asanas gestärkt, was zu mehr Vertrauen und Kraft führt. Dehnende, entspannende Asanas fördern die Beweglichkeit und machen den Körper sanft und geschmeidig. Im Körper gespeicherte Blockaden können sich auf sanfte Weise lösen. Pranayama (Atemübungen) und Meditation sind ebenfalls Bestandteile dieses Kurses. Die Übungen werden ruhig und tief ausgeführt. Das ermöglicht es auch Einsteigern, diesen Kurs zu geniessen.

 

YogaFlow 

In  diesem Kurs findest du eine Palette aus kraftvollen, dynamischen und dehnenden. Wir verschmelzen Asanas untermalt von Musik in Synchronisation mit unserem Atem zu einer fliessenden Übung. Wir üben gemeinsam anspruchsvolle Asanas wie Inversions/Umkehrstellungen oder Balancehaltungen und kommen so mit einem neuen Körpergefühl in Berührung. Wir fordern unseren Geist heraus und überwinden Ängste. Pranayama (Atemübungen), Entspannung und Meditation runden diese Stunde ab.

 

VinyYoga

Viniyoga beschreibt einen besonderen Umgang mit den einzelnen Übungen des Yoga und stellt den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt. Deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend werden die passenden Asanas ausgewählt und in sinvollen Schritten vermittelt. So kann die Yogapraxis auch für Menschen mit Einschränkungen sinnvoll gestaltet werden (künstliche Gelenke, Übergewicht, hohes Alter, nach Unfällen /Krankheiten usw...) Die spezielle Auswahl der Asanas und die kompetente Vermittlung der Übungsabläufe schaffen die Bedingungen für eine gesunde und wirksame Yogapraxis. Viniyoga bietet einen offenen Weg zu mehr Gesundheit und innerem Frieden.

 

Yoga für einen starken Rücken 

Diese Yogastunde ist für alle Personen geeignet - egal mit wieviel oder wenig Yogaerfahrung du in den Kurs einsteigst. 
Die Beweglichkeit der Wirbelsäule, die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur und die Vergrösserung des Bewegungsspielraumes sind in dieser Stunde im Fokus. Klassische Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) sowie Entspannungsübungen sind Bestandteile dieses ganzheitlichen Yogakurses. Durch die regelmässige Yogapraxis werden - nebst dem Rücken - die positive Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortung gestärkt. 

Sanftes Yoga über den Mittag 

Suchst du Entspannung in deinem (Arbeits-)Alltag? Möchtest du dich in der Mitte des Tages sammeln, einmal kurz abschalten, dich bewegen und deine Batterien auftanken, so dass du für den Rest des Tages wieder gut gewappnet und fit bist? In dieser sanften Mittagsstunde erhälst du die Gelegenheit dazu. Sanfte Asanas (Körperhaltungen), Meditation und Atemübungen lassen dich ankommen im Hier und Jetzt, geben dir Raum für dich und kräftigen deinen Körper. 


Schwangerschaftsyoga 

(bitte hier klicken für den Stundenbeschrieb

 

RückbildungsYoga
(bitte hier klicken für den Stundenbeschrieb) 

 

Innere Reise 

In diesem Kurs kannst du dich einfach mal nur entspannen und bei dir ankommen. Durch Achtsamkeit, Atem, Körper- und Fantasiereisen kann sich dein Körper entspannen und erholen und deine Gedanken kommen zur Ruhe. Eine wertvoller Ausgleich zum häufig geschäftigen Alltag.

Dieser Kurs ist auch für dich geeignet, wenn du dich in einer gesundheitlichen Herausforderung befindest.

 

Tanzmeditation 

Achtsamtkeit - Entspannung - Atem - Tanz - Musik 

Die Tanzmeditation bietet dir Zeit und Raum, dich zu entspannen, zu bewegen und dich ganz mit deinem Körper zu verbinden. Häufig weiss der Körper mehr als unser Kopf und Lösungen sind in ihm zu finden. Hier gibst du deinem Körper die Möglichkeit, in den Vordergrund zu treten, abzuschalten und den Kopf einmal beiseite zu lassen. Wervolle Erfahrungen, welche deinen Alltag positiv beeinflussen, können hier gemacht werden.
M
ittels Achtsamkeitsübungen, Atem - und Entspannungsübungen zu Beginn der Stunde kommst du an im Hier und Jetzt. Im Bewegungs/Tanzteil geht es nicht darum, eine vogefertigte Choreo nachzuahmen, sondern vielmehr darum, Bewegungen zuzulassen, welche deinem Körper gerade gut tun.

 

Daten bis Sommer 2020, jeweils 19.00 Uhr - 21.30 Uhr:

06.03.2020

02.04.2020

08.05.2020

05.06.2020

 

Kosten: CHF 30.- 

Die Tanzmeditation kann auch mit deinem Abonnement gegen Aufpreis besucht werden.

 

YogaSpielen Kids

... Yoga ist Erfahrung. Wie der Name schon sagt, Yoga-Spielen verbindet Yogaübungen (Asanas) mit Spiel und Spass und unterscheidet sich von Yogastunden für Erwachsene, welche Sie vielleicht bereits persönlich erfahren durften. Beim Kinderyoga steht nicht das korrekte Ausführen der Übungen im Vordergrund, sondern viel mehr der Spass und die Neugier auf Reisen in die Welt der Fantasie einzutauchen. Im Zentrum der Lektion steht das Bewegen, das spielerische Erfahren von Yogaübungen verpackt in spannende Erlebnisreisen. Die Kinder üben ohne Leistungesdruck, sie lernen ihre Grenzen kennen und stärken somit ihr Selbstvertrauen. Denn Selbstvertrauen basiert auf Selbsterfahrung. Jede Stunde ist humorvoll gestaltet. Es wird Raum zum Spielen geboten und gemeinsam im Hier und Jetzt eine farbenfrohe Yoga-Spiel Stunde erlebt.

 

Stretch-Training Ü50 

Jedem Stretch-Training liegen vier wichtige Faktoren zugrunde: Wärme, Atmung, Zeit, Ruhe 

Der Körper muss gut aufgewärmt sein, das Training findet in warmer Umgebung statt. Die Atmung ist das wirksamste Mittel, um den Körpertonus (Muskelspannung)  zu beeinflussen. Jede Einatmung erhöhrt den Körpertonus, jede Ausatmung senkt ihn. So haben wir immer Einfluss auf unsere Körperspannung, können Schmerzen vermindern und optimieren zugleich das Atemvolumen. Jeder Muskel wird unter Zug und mit genügend Zeit länger und geschmeidiger und somit weniger verletzungsanfällig. Während des Trainings ist Ruhe nötig, um introvertiert arbeiten zu können. Das heisst, sich nur nach der Körperwahrnehmung zu richten. Deshalb ist der Stretchablauf immer gleich, er wird zum Ritual. Die Bewegungen und Dehnpositionen können mit der Zeit auswendig ausgeführt werden, so dass die KOnzentration und Energie für die Körperwahrnehmung, fürs Dehnen, fürs Loslassen zur Verfügung stehen. Dadurch erreichen wir ein differenziertes Körperbewusstsein und ein intensiveres Spüren unseres Körpers. 

Trainingshäufigkeit 
1 x pro Woche erhält die momentane Beweglichkeit
2 - 3 x pro Woche steigert die Beweglichkeit